Der Doping-Opfer-Hilfe e.V. trifft sich mit dem Vorsitzenden des Sportausschusses des Bundestages

Der Doping-Opfer-Hilfe e.V. trifft sich mit dem Vorsitzenden des DOSB
5. Juli 2022
Seit 1. Juni 2022 gibt es für in Thüringen lebende Opfer des DDR-Zwangsdopings einen Härtefallfonds zur Gewährung von Unterstützungsleistungen
11. Juli 2022
alle Anzeigen

Am 20.06.2022 trafen wir uns auf Einladung der Bundesbeauftragten für die Opfer der SED-Diktatur, Frau Evelyn Zupke, mit dem neuen Vorsitzenden des Sportausschusses des Bundestages, Herrn Frank Ullrich.

Das Gespräch mit dem Vorsitzenden des Sportausschusses des Bundestages war von der erheblichen öffentlichen Kritik und auch von dessen im Gespräch häufigen Rechtfertigungsbemühungen geprägt. Die Beteuerungen von Frank Ullrich in das Zwangsdopingsystem der DDR nicht eingebunden gewesen zu sein und auch konkret darüber nichts gewusst zu haben, sind weiterhin für den DOH e.V. wenig glaubwürdig. Wir vom DOH e.V. halten es unbeschadet der laufenden Untersuchungen und Begutachtungen zur Doping-Vergangenheit des neuen Vorsitzenden des Sportausschusses des Bundestages für äußerst wichtig, dass diese wichtige politische Funktion von einer besonders glaubwürdigen und dem Antidoping verschriebenen Person besetzt ist. Hierzu vermisst der DOH e.V. nach wie vor eine klare öffentliche Distanzierung und Positionierung des neuen Sportausschussvorsitzenden. Wir vom DOH e.V. meinen, dass ein Bekennen zur eigenen Biographie nie zu spät sein kann.

Wichtig war aber für die am Treffen des DOH e.V. teilnehmenden Vorstandsmitglieder, Dr. Michael Lehner und Petra Westphal, dass der neue Vorsitzende des Sportausschusses des Bundestages Frank Ullrich uneingeschränkt die Wichtigkeit unserer Arbeit anerkennt und uns die politische Unterstützung durch seine Person als Vorsitzender und so auch des Sportausschusses in mehrfacher Betonung zugesichert hat. Wir danken auch herzlich Frau Evelyn Zupke, die sich als Bundesbeauftragte mit großem Einsatz auch den Belangen der Opfer des Zwangsdopings der DDR annimmt: Die Dopingopfer sind auch Opfer der SED-Diktatur.

Wir hoffen, dass sich nunmehr alle Bundesländer dieser Rechtsauffassung anschließen und die antragstellenden Dopingopfer zügig mit entsprechenden, auch Rentenansprüchen, verwaltungsrechtlich rehabilitiert werden.

Der Bundesbeauftragten der Opfer der SED-Diktatur, Frau Evelyn Zupke sei nochmals für ihren auch in diesem Zusammenhang besonderen Einsatz für die Dopingopfer gedankt.

Dr. Michael Lehner
Vorsitzender des DOH e.V.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.