16. Mai 2018 – Altenberg – „Staatliches Doping in der DDR – Situation der Dopingopfer und der aktuelle Hilfsfonds“

25. April 2018 – Berlin – Pressekonferenz Doping-Opfer-Hilfe (DOH) e. V.
18. April 2018
10. September 2018 – Halle – „Traumatische Folgen des DDR-Staatsdopings – Situation der Dopingopfer und der aktuelle Hilfsfonds“
18. August 2018
alle Anzeigen

16.05.2018 um 18.00 Uhr

Evangelische Kirchgemeinde Altenberg
Dippoldiswalder Straße 6a * 01773 Altenberg

Begrüßung

David Keller / Pfarrer evangelische Kirche Altenberg

Vortrag

Prof. Ines Geipel, Vorsitzende des Doping-Opfer-Hilfe e.V.
„Staatliches Doping in der DDR, die Situation der Dopingopfer und der neue Hilfsfonds“

Thomas Purschke, Journalist
„Verstrickungen von Thüringer Medizinern und Wissenschaftlern in das DDR-Staatsdopingsystem sowie beim VEB Jenapharm“ (?)

Podiumsdiskussion

Prof. Ines Geipel, Vorsitzende des Doping-Opfer-Hilfe e.V., Berlin
Thomas Purschke, Journalist
Ariane Speckhahn, Zeitzeugin

Fragen aus dem Publikum

Der Eintritt ist frei.

Ines Geipel, einst eine Weltklassesprinterin beim DDR-Sportclub Motor Jena und heute die Vorsitzende des Doping-Opfer-Hilfe Vereins (DOH), spricht über das systematische Doping in der DDR. Im staatlichen Auftrag wurden Hochleistungs- und Nachwuchssportler gedopt. Sie erlitten hierdurch erhebliche gesundheitliche Schäden, deren Spätfolgen erst jetzt zu Tage treten. Im August 2002 wurde ein Dopingopfer-Hilfegesetz verabschiedet und ein Hilfsfonds eingerichtet, der jedoch nicht alle Betroffenen erfasste und bereits Ende 2007 ausgeschöpft war. Nun wurde der Errichtung eines zweiten Hilfsfonds durch die Bundesregierung zugestimmt.

Prof. Ines Geipel informiert zur Geschichte des DDR-Staatsdopings, zur Lage der Dopingopfer und zum aktuellen Hilfsfonds.

Thomas Purschke moderiert die anschließende Podiumsdiskussion mit Frau Prof. Ines Geipel und der Zeitzeugin Ariane Speckhahn .

Beratungstag für Doping-Opfer

mit den Beratern des Doping-Opfer-Hilfe e.V.

17.05.2018 von 10.00 bis 16.00 Uhr

Evangelische Kirchgemeinde Altenberg
Dippoldiswalder Straße 6a in 01773 Altenberg

Um vorherige Anmeldungen zur Beratung wird in der Geschäftsstelle des DOH e.V. in Berlin unter:
030-80 49 33 12 gebeten.

Eine Veranstaltung des Doping-Opfer-Hilfe-Vereins e.V. in Kooperation mit dem Sächsischen Landtag

Doping-Opfer-Hilfe-Verein e.V.
Neue Grünstraße 38
10179 Berlin

Es können keine Kommentare abgegeben werden.